Happy Birthday, Reinhard Mey!

Thema:
Reinhard Mey, 1971 in Kiel

Seinem Zeitgenossen Hannes Wader habe ich schon, mehr aus Versehen, zwei Geburtstagsartikel[1] gewidmet, da ist es nur recht und billig, dem guten Reinhard Mey ebenso zu gratulieren. Und diese Zeilen zeigen schon etwas, was das Problem ist mit Reinhard Mey: Ich habe immer das Gefühl, ich müsste mich entschuldigen dafür, dass ich ihn durchaus mag. Denn Reinhard Mey passt mehr oder weniger nirgendwo rein: für die Linken war er als „Säuselbarde“ nie links genug, für den Rest der Gesellschaft meist zu kritisch. Und seine großen Erfolge waren natürlich eher die romantischen und lustigen Lieder. Er trat viel mit Hannes Wader auf, in deren gemeinsamer Anfangszeit und zusammen mit Konstantin Wecker anlässlich Waders Geburtstag („Bella Ciao“!), aber hatte trotzdem eher den Ruf eines Schlagersängers mit vernünftigen Texten, und konkurrierte seinerzeit dort eher mit Udo Jürgens. Trotzdem traf und trifft, seinen Kampf gegen die Eigenheim-Rasenmäherarmee (inkl. Laubbläserbatallione) unterstütze ich auf Schärfste, er für mich oft genug den richtigen Ton, dass ich sagen muss: Den Mey, den mag ich. Trotz alledem.

Reinhard Mey wird heute achtzig Jahre alt. Happy Birthday!


  1. Happy Birthday, Hannes Wader!“ und „Happy Birthday, Hannes Wader↩︎

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?