Neues Jahr

Themen: und

Ehrlich gesagt, mir steckt die Jahresendralley des letzten Jahres noch reichlich in den Knochen. Und die nächsten Highlights stehen ja auch schon wieder vor der Tür, alte Wohnung renovieren, neue Wohnung renovieren, Umzug — ha, da läuft es einem kalt den Rücken runter. Und dann will man ja auch noch bloggen…

Codecandies 2008

Im letzten Jahr habe ich IMHO meine Site kräftig vorangebracht. Nach dem rumlawieren 2006 und dem Umzug 2007, war 2008 eigentlich das erste wirklich konstante Jahr für Codecandies. Ich habe meine Ausrichtung gefunden, zwei schönes Layouts umgesetzt und für mich selbst eine Menge aus der Seite gezogen: wie immer hat mir mein Weblog beim Auf- und Ausbau von Kontakten und beim Austausch über berufliche Themen sehr weitergeholfen. Dabei habe ich mir den Spass aber auch nie zu kurz kommen lassen, was hoffentlich das eine oder andere Mal auch ansteckend war.

Ein (wirklich nur kurzer) Blick in die Statistik zeigt, dass es generell auch mit den Besucherzahlen bergauf geht, mit einigen Höckern nach oben, wenn ich prominente Verlinkungen ergattern konnte, wie bspw. vom t3n. Mein Pagerank steht derzeit auf 5, genauso wie bspw. zeit.de. Erfolgreich waren (und so sollte es sein) die technischen Artikel, z.B. »Feine Formulare« und der zweite Teil dazu, wobei Conditional comments, wenige Requests, der ja noch nicht so alt ist, kräftig aufholt. Viel beachtet, vor allem von Googlebesuchern, wurden die CSS Tables, dazu gibt’s wohl sonst nicht so viel zu lesen. Neben den technischen Sachen interessieren sich aber auch viele Leute für Satire und (jetzt kommt’s) für meine Autorenseite, welche allerdings auch der Einstieg aus Richtung XING darstellt.

Der Masterplan für 2009

… ist mir leider verlorengegangen, war ja klar, aber über den Daumen gepeilt stelle ich mir vor, hier vor allem fachlich weiter voran zu kommen. Ich will jetzt gar nicht erst anfangen, Serien zu planen, aber auch 2009 wird es sicher wieder um CSS in sehr großen Produktivumgebungen gehen, HTML5 steht auf meiner Agenda sehr weit oben und immer öfter sicherlich auch der Projektmanagement- und Projektbewältigungsteil dieses Blogs. Und wenn mir langweilig zu werden droht, gibt’s auch wieder ein wenig Japan for beginners und das eine oder andere Video.

Danke

Zuletzt noch ein Danke an alle Leser und Innen, mit großem I, die 2008 Codecandies besucht haben, ganz besonders jenen, die mitdiskutiert haben. Ebenso habe ich mich über fast jeden Link hierher gefreut und bedanke mich auch dafür – das kommt ja meist zu kurz. Leute…, so kann’s meinetwegen 2009 weitergehen…

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?