2022
Das amerikanische Filmmagazin Cinefantastique widmete 1977 eine ganze Ausgabe diesem Film und nannte ihn im Zuge dessen „Citizen Kane des Horrorfilms“, was sicherlich eine echte Hausnummer ist. Derlei Dinge erfahre ich natürlich ausschließlich und nachträglich aus der Wikipedia, bei uns sagt jedenfalls niemand: „Hey Schatz, lass uns mal den Citizen Kane des Horrorfilms ansehen!“. The... Weiterlesen
Maxi Jazz ist tot. Foto: Stefan Brending unter CC BY-SA 3.0 Weiterlesen
Ich will ja den Weihnachtsfrieden nicht stören, aber was mich gerade wirklich und ernsthaft verschreckt, ist, dass ich gestern eine Odyssee durch die Lübecker Apotheken absolvieren musste, um Medikamente zu besorgen. Was in den Medien stellenweise unter „der Fiebersaft wird knapp“ subsumiert wird, ist in Wahrheit eine Liste von über 300 Medikamenten, die zurzeit einfach... Weiterlesen
Reinhard Mey, 1971 in Kiel Seinem Zeitgenossen Hannes Wader habe ich schon, mehr aus Versehen, zwei Geburtstagsartikel[1] gewidmet, da ist es nur recht und billig, dem guten Reinhard Mey ebenso zu gratulieren. Und diese Zeilen zeigen schon etwas, was das Problem ist mit Reinhard Mey: Ich habe immer das Gefühl, ich müsste mich entschuldigen dafür,... Weiterlesen
Ich hatte ja schon gesagt, von Millie Bobby Brown und Enola Holmes werden wir noch mehr hören. Das ist natürlich keine große Kunst des Hellsehens, wurde die weibliche Jugendversion der Sherlock-Holmes-Geschichten doch direkt als Franchise angekündigt. Womit allerdings niemand rechnen konnte: der überaus langweilige und geradezu unkreative Titel des zweiten Teils, ist 2. Irgendwer bei... Weiterlesen
„Legion: Hacking Anonymous“ ist nach „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen“, die nächste Podcast-Miniserie von Khesrau Behroz. Der Podcast-Produzent, mit dem Faible für überkomplizierte Titel, versucht diesmal das gewissermaßen Unmögliche, nämlich Anonymous auf die Spur zu kommen. Aber genauso wie der Versuch, die Frage zu klären, was in Ken Jebsens Erbsenhirn vorgehen mag, scheint es... Weiterlesen
Seit Jahren will ich mal in das Computerspielemuseeum in Berlin, jetzt habe ich es endlich geschafft! Für 10 EUR Eintritt (inkl. 1 EUR Onlinerabatt) durfte ich einen Ausflug in vergangene Zeiten machen und noch einmal überdeutlich aufgezeigt bekommen, wie alt ich eigentlich bin. Die Vorläufer der Computerspiele sind zwar glücklicherweise noch viel älter als ich,... Weiterlesen
Pia Lamberty und Katharina Nocun haben wieder ein Buch geschrieben. In „Gefährlicher Glaube“ geht es um Esoterik. In neun Kapiteln gehen die Autorinnen dem Phänomen, dass Menschen, aus meiner Perspektive, die verrücktesten Dinge glauben, auf den Grund. Ein großer Teil der Bevölkerung glaubt in der einen oder anderen Art an esoterische Konzepte: Globuli, Geburtshoroskope, Karten... Weiterlesen
Ich versuche seit Tagen einen vernünftigen Artikel über das Phänomen „die Bundesrepublik Deutschland gegen die Letzte Generation“ zu schreiben und ich gebe es hiermit offiziell auf. Ich verstehe dieses Land nicht mehr. Ich verstehe seine Regierung nicht mehr. Ich verstehe große Teile der Presse nicht mehr. Die Parteien, die sich heute Opposition nennen, habe ich... Weiterlesen
Mir flattert gerade die aktuelle Preiserhöhung für Apple TV ins Postfach, Apple erhöht den Monatsbeitrag von (günstigen) €4,99 auf (immer noch erträgliche, aber in der Erhöhung doch etwas freche) €6,99/Monat. Netflix hat wesentlich mehr im Programm als Apple, deswegen auch höhere Preise, vor allem aber ein mehrschichtiges Abomodell, sortiert nach Qualität und der Anzahl gleichzeitig... Weiterlesen