2007
Einer meiner Kunstlehrer war begeisteter Anhänger der Firma Braun. Begeisterter Anhänger ihres Produktdesigns natürlich. Dort wurden Meilensteine gesetzt, immer schon. Von der Küchenmaschine bis zur Kompakt-Stereoanlage, es gab immer Post-Braun-Designs, also Produktdesigns, die das der Firma Braun imitierten. Und so macht es auch Apple: MacBook und iPhone sind offenbar von Braun inspiriert. Das ist lustig.... Weiterlesen
Retro MacOS (6!) WordPress Theme. Haha. Weiterlesen
Erst zieht Knacki Deuser vom WDR zu Comedy Central, und nun auch noch aus dem Waschsalon aus. Nightwash ist am A****… Weiterlesen
…aber nur nochmal zum mitschreiben: jQuery kickt wirklich Arsch. Habe heute mal ein wenig mit XHR mit “echten” XML-Dokumenten gespielt (wir machen sonst viel mit JSON) und das hier bringst wirklich krass. Tonne auf, XSLT rein, unschuldig den Chef angeschaut… Weiterlesen
Auf YSlow hatte ich schon hingewiesen, einigermassen enthuasiatisch, wie immer, wenn es irgendwie um Firebug geht. Trotzdem, man kann die Dinge eben so oder auch so sehen. Jeff Atwood hat sich YSlow nun einmal genauer angesehen: YSlow: Yahoo’s Problems Are Not Your Problems und man muss schnell zugeben, dass er mit seinen Feststellungen zumeist Recht... Weiterlesen
Bei den Information Architects [via] habe ich gestern dies hier gelesen und …geweint. Eine von vorne bis ganz hinter einleuchtende Analyse von Newspaper-Sites. Auch noch heute morgen gehen mir einzelne Punkte des Textes nicht aus dem Kopf. Zunächst mal die Frage, warum man die Werbeflächen auf Nachrichtenseiten a) so billig und b) so zahlreich verkauft.... Weiterlesen
Managing Tech schreibt über die zwei vorherrschenden Entwicklerarten: incrementalists und completionists, eine Klassifizierung, die sehr interessant und einleuchtend klingt. Demnach kommen in freier Wildbahn genau diese zwei Arten Entwickler vor. Während der Incrementalists eher für das schnelle Zupacken, das schnelle Lösen für Probleme ist (»Notfalls wird ein Pflaster über das Loch geklebt, wenn gerade kein... Weiterlesen
In Holland gründet sich just die Guild of Front-End Programmers. Jetzt könnte man den Kollegen in den Niederlanden noch mehr Vereinsmeierei anlasten als uns Deutschen, aber dem ist natürlich keineswegs so: Ziel der Gründung ist es, zukünftig eine Zertifizierung für Frontend-Eentwickler zu implementieren. Das mag tatsächlich eine gute Idee sein, denn es laufen ja viele... Weiterlesen
Has HTML 4.01 stopped working in browsers? I was not aware of it. Has XHTML 1.0 stopped working in browsers? I was not aware of it. Do browser makers intend to stop supporting HTML 4.01 and XHTML 1.0? I was not aware of it. Do they intend to stop supporting CSS 1 and CSS 2.1?... Weiterlesen