2008
Seit Jahr und Tag verfolgen mich Leute, die verdammte Printprodukte eins zu eins ins Web bringen wollen. Zumeist haben sie dabei irgendwelchen Flashkram im Sinne. Und mal wieder ist es soweit! Die Lücke zwischen Papier und Web füllt sich.… …mit Müll! [via] Weiterlesen
So, endlich dreht sich das Rad ein wenig weiter: Firefox 3 Beta 4 is now available for download. Es sind noch ein paar Neuigkeiten dabei: das UI wurde weiter verbessert: mit einer verbesserten Suche im Download Manager, Änderungen an der Zooming-Funktion (wählbar zwischen Text- und Pagezoom), sowie allgemeine Änderungen am Look-And-Feel unter allen OS. das... Weiterlesen
Allenorten wird die IE8 Beta nun ausgiebig getestet, bspw. hier, hier und hier. Es zeigen sich zwei Dinge: Es handelt sich um eine erste Betaversion, das merkt man an allen Ecken: Dinge die funktionieren sollten (lt. Ankündigung) oder schon funktionierten (bspw. in IE7), funktionieren nicht, oder falsch. Aufführen muss man diese Fehler natürlich trotzdem, denn... Weiterlesen
why are we doing this? what problem are we solving? is this actually useful? are we adding value? will this change behavior? is there an easier way? what’s the opportunity cost? is it really worth it? Jason Fried von 37signal, via hier sozusagen. Auch mal als Antwort hierzu zu verstehen. Weiterlesen
Entgegen vorhergegangener Behauptungen, kommt IE8 wohl nicht durch alle Acid 2-Tests. Wie man im IE Blog zugeben muss gibt es noch ein Problem mit einigen Cross-Domain-Policies. Wie dem auch sei, bei der eigentlich aktuelleren Challenge des Acid 3 erzielt IE8 gute Ergebnisse… im Vergleich zu seinem Vorgänger IE7. Der hatte noch mit 11% eine Schulnote... Weiterlesen
Obwohl der Name sich eher wie eine Folge von »Der Mann in den Bergen« klingt, handelt es sich doch vielmehr um das neueste API aus dem Hause Yahoo! (zur Zeit nur mit Einladung zu Betatesten). Und irgendwie ist es doch der Mann in den Bergen, denn Fire Eagle stellt eine Plattform zum Mitteilen des eigenen... Weiterlesen
Kaum hundert Jahre nach der Erfindung des Google-Map-Mashups, haben wir auch eins. Gute Reise. Weiterlesen
Gibt’s hier. Update: Internet Explorer 8 takes the Web experience beyond the page and introduces a new way to seamlessly experience the power of the Web whether you are a Web developer writing to standards, or an end user discovering a new online service. This beta release is available to everyone, but is primarily for... Weiterlesen
Kartenautomat am Lübecker Hauptbahnhof. Weiterlesen
Dieser Artikel im Sitepoint-Blog über CSS Tabellen läßt mich ein wenig nachdenklich werden. Kurz zusammengefasst: ab der Version 8 wird der IE die sog. CSS Tabellen unterstützen. Das sind Konstruktionen, bei denen HTML-Elemente wie bspw. <div> als Tabellenzeilen und -zellen behandelt werden. Dies wird über ein Eigenschaft von display erreicht: display: table-cell, bspw. CSS Tabellen... Weiterlesen