Wochenschau I/2010

Thema:
Auftrag: Qualitätsjournalismus

Hier sehen wir die Klasse 7b der »'Einrich 'Eine Highschool« in Paradox, Colorado (»Hinter Bedrock rechts ab!«), bei der Rettung des gedruckten Wortes.

In einem freiwilligem unbezahlten Schulprojekt haben sich die 20 Schüler zur Verfügung gestellt, um als Drückerkolonne auf Facebook die inzwischen kostenpflichtigen PDF-Ausgaben des Traditionsblattes »Paradox Morning Telegraph & Website« zu verkaufen. »Wir wandern von von Farm zu Farm und klopfen den Nutzern direkt an die Profilseiten«, sagt dazu Schülersprecher Winston Clever (im Bild vorn links). So hätten sie in den letzten drei Wochen bereits 24 Abonnements der PDF-Ausgaben des Telegraphs losgeschlagen.

Ein Sprecher des Telegraphs zeigte sich erfreut: mit einer monatlichen Abonnentenzahl von 43 habe man dank des Schülereinsatzes nun zum ersten Mal mehr Abonnenten der PDF- als der Papierausgabe.