jQuery 1.4: Funktionen übergeben beim Setting

Thema:

Was offenbar (also an mir ist das irgendwie vorrüber gegangen) für .attr() schon länger funktioniert, wurde beim neuen jQuery 1.4 nun für alle Settingfunktion möglich gemacht: das Übergeben von Funktionen zum Setzen eines Wertes. Namentlich funktioniert das nun also bei: .css(), .attr(), .val(), .html(), .text(), .append(), .prepend(), .before(), .after(), .replaceWith(), .wrap(), .wrapInner(), .offset(), .addClass(), .removeClass() und .toggleClass().

Bei .css(), .attr(), .val(), .html(), .text(), .append(), .prepend(), .offset(), .addClass(), .removeClass() und .toggleClass() wird zusätzlich als zweiter Parameter den momentane Inhalt an die Funktion übergeben. Dann geht sowas slickes:

// find all ampersands in A's and wrap with a span
$('a').html(function(i,html){
  return html.replace(/&amp;/gi,'<span class="amp">&amp;</span>');
});

Da tanzen die Coder unter uns doch gleich im Sonnenschein.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?