Jeder User ist für sein Werbung selbst verantwortlich!?

Thema:

OK, das habe ich verstanden, die Keynotes sind die Möglichkeit für die Sponsoren, sich werbend zu präsentieren. Hmm, na gut, meinetwegen, nicht gerade wissenschaftlich aber wohl holitisch. Hier wirds alleridngs richtig haarig, denn Dirk Feuerhelm ist von der Firma 1&1 und dort leitender Entwickler des sogenannten Data_web_house des Adtargetings, das ist dort, wo all die gehorteten Userdaten wegprofiliert werden, mitunter also die reine Unterwelt.

Und die Adleute werden ja schnell lustig, wenn sie meinen unter ihresgleichen zu sein. Ein kurzes »unter uns…« wird vorrausgeschickt und schon nimmt man kein Blatt mehr vor den Mund. Gruselig. 1&1 sammelt Daten über uns, bspw. durch/für das sogenannte behavourial targeting und zwar nicht zu knapp. Sie sammeln soviel, dass sie das meiste (noch) wegschmeissen müssen, einfach, weil es sich nicht lohnt, alle Daten aufzuheben. Fakten: der dauerhafte Datenbestand beträgt 2,5 Terabyte, pro Tag werden 50 Terabyte Daten gelöscht. Hust! Noch.

Wozu das nun? Um uns die auf uns zugeschnittenen Werbung anzuzeigen, ist ja klar. Die richtige Werbung für unser Alter, für unsere Vorlieben und für unseren Standort (bspw. am Flughafen). Ob wir damit für unsere Werbung selbst verantwortlich sind? Oha.

Da ist der Blick in die Zukunft den der Mann wagt natürlich reiner Horror. Schluck. Da ist von RFID-Chips in Kundenbindungskarten genauso die Rede, wie von LED-Plakaten und dann wieder deren zusammenspiel. Man könnte ja praktisch bald alles mit 'nem Display überziehen, spätestens dann werden wir natürlich auch mit Werbung überzogen. Solange die Datenschützer nicht dazwischen funken, aber das wolle man erstmal abwarten.

Ach, was reg’ ich mich auf.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?