Vitaly Friedman: Webdesigntrends 2008

Thema:

Wer hätte das gedacht, Vitaly Friedman vom Smashing Magazine kennt sie auch nicht, die Designtrends die noch kommen. Wäre sicherlich auch anmaßend gewesen. In einem unterhaltsamen Vortrag werden jedoch einige interessante neue Designs und designed items präsentiert, die am Ende den Trend bilden können. Vieles hat man schon gehört, bspw. »Whitespace«, »Grids« und »Dirty Design«, aber Friedman weiß die Dinge in neue und interessante Zusammenhänge zu setzen.

Ein Trend – ich nenne es jetzt mal doch so – ist das durchdesignen jeder Kleinigkeit, die hohe Aufmerksamkeit für bspw. Buttons, Formulare, Navis, Header, Footer etc. Alles wird liebevoll, mit großer Aufmerksamkeit für’s Detail durchdacht und umgesetzt. Wie hier, wollte es mir rausrutschen. Und es ist tatsächlich wie beim Smashing Magazine: Friedman zeigt jede Menge Websites (… die X besten von Y), aber wirklich gute. Und anders als im Web, kann er hier auch detailliert sagen, was genau ihm daran gefällt.

Für das Design von Business-Anwendungen bleibt in der Reihe der vorgestellten Trendideen leider wenig übrig, denn auch auf Nachfrage weist Friedman nochmal daraufhin, dass diese Trends nicht im Business Web zur Umsetzung kommen können. Ausser Grids vielleicht, aber darauf hätte man auch selber kommen können.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?