Objekte in Javascript und PHP

Thema:

Zum guten Abschluss noch ein wenig Kopfrockerei jenseits der Marketing- und/oder Designschiene. Im Rahmen der Dynmaic Language World/International PHP Conference gab es noch zwei Sessions, die ich unbedingt wahrnehmen wollte. Interessanterweise war hier wesentlich mehr los, als auf allen anderen Sessions, bei denen ich bisher war. Hatte mich schon gewundert, wo die ganzen Programmierer abhängen, die hat man einfach die beiden Tage in winzige Seminarräume im Zwischengeschoss zusammengepfercht.

Zunächst habe ich mir etwas über »Advanced Object Oriented Javascript« angehört. Das klang interessant, war es aber auch nicht so richtig, denn es blieb deutlich hinter den beiden von mir zueletzt in dieser Richtung konsumierten Werken zurück. Na klar, eine Konferenz-Session kann nicht zwei Bücher schlagen, aber… mir schien fast, das ganze hatte ein wenig Methode. Im Grunde demonstrierte Andreas Ecker immer wieder, wie kompliziert das in Javascript alles ist (ohne auf bekannte Techniken und Patterns einzugehen, die das Komplizierte ggf. aufheben), um dann am Ende seines Vortrags seine Lösung zu diesen Problemen zu präsentieren: qooxdoo, another javascript ajax framework in town. Ok, das kann man machen. Allerdings gibt es später dann noch eine reine kuckst-du-Werbesession, da hätte das vielleicht besser hingepasst. Interessant ists trotzdem, also kann man sich das ruhig mal anschauen.

Die zweite Session war allerdings besser. Ich bin ja seit Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5 ein großer Fan von Sebastian Bergmann und empfehle das Buch jedem, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Leider habe ich ja selbst schon nicht mehr viel in PHP programmiert, so war es ganz nett, sich mal eine Auffrischung beim Meister selbst zu holen. Insofern eine wunderbare Session, die ich wirklich genossen habe.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?