Best read 2004

Thema:

<LOBHUDELEI>

Meine Kritik an den in diesem Jahr gelaufenen Blogcontests ist bekannt. Schon aus Trotz möchte ich es mir nicht nehmen lassen, meine ganz persönliche Bestenliste des Jahres 2004 hier vorzustellen, passt so schön in die Jahresendstimmung (und ist ja auch gerade fürchterlich in). Schlagen ich also drei Fliegen mit einem Eintrag sozusagen.

Ich möchte an dieser Stelle einfach meine drei Lieblingsweblogs des Jahres 2004 vorstellen. Diese Weblogs habe ich wirklich täglich, oder immer wenn es was Neues gab gelesen, sie haben mir beinahe jeden Tag etwas Interessantes präsentiert und es fallen einem auch nicht die Augen aus den Höhlen, wenn man sie besucht anstatt nur den Feed zu lesen (eins ist sogar ausgesprochen prägnant und ansprechend designt, aber darum geht es eigentlich nicht). Ich möchte diesen drei Blogs danken für den echten Mehrwert, den sie bzw. ihre Autoren meiner täglichen Blogrunde verabreicht haben. Danke.

Das Weblog, aber vor allem die ausführlichen und liebevoll aufbereiteten Essays des Gerrit von Aaken gehören zu meinen Favoriten. Ich lerne gern wenn ich durchs Netz surfe und dafür ist Praegnanz die richtige Anlaufstelle. Gerrit liebt seine Schriften und weiss darüber eine Menge, glücklicherweise teilt er dieses Wissen mit uns, glücklicherweise nimmt er sich die Zeit dazu (etwas, das mit dauernd fehlt). Das finde ich gut, toll, spitze. Und um die Sache mal abzurunden: für die (jetzt leider ausgelaufene) Serie “Die Schrift der Woche des Monats [der Wunsch war Vater des Gedankens]” ein lautes “HIP HIP HURRA!” ;)

Matthias Brauns Berichte aus der russischen Hauptstadt sind einfach fesselnd und derartig hervorragend geschrieben, dass sie mir wirklich bisher nur Freude bereitet haben. Leider bin ich nicht auf die Idee mit den Filmtiteln gekommen, darauf bin ich wirklich neidisch. Weniger neidisch bin ich auf Matthias’ Leben in Moskau, das wäre nun wieder nichts für mich. Klar, der Mann ist Journalist, aber mit einer derart blogkonformen Schreibe, da sollten vielleicht auch mal die Kollegen von der vorlesenden Fraktion mal reinlesen.

Hier stimme ich überraschenderweise mit einem der Blogcontests überein. Das Bildblog betreibt einfach die beste Form der Medienschelte gegen die übelste Form des Journalismus die es gibt. Das muss man einfach würdigen finde ich. Ich weiss nicht, wieviele Leuten ich den Link schon diktiert habe, zwei Bekannten hab ich ihn sogar mit Edding quer über ihre Zeitung gekritzelt als sie gerade nicht hinschauten, vielleicht bringst ja was. ;)

Das sind so die Highlights des Jahres IMHO. Natürlich ist die Liste meiner Lieblingsweblogs wesentlich länger und ich mag und schätze sie alle. Einige lese ich täglich auch nur, um mich darüber zu ärgern und um darüber zu motzen, auch bei denen möchte ich mich bedanken (die Liste ich hier aber nicht auf :). Außerdem habe ich dieses Jahr viele Blogger “live” kennengelernt, auch das war cool. Und ich sage: Bloggen ist 2004 einen Riesenschritt vorangekommen. Punktum.

</LOBHUDELEI>

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?