Erster Computer an den ich durfte

Thema:
Apple II

Der erste Computer an dem ich arbeiten durfte begegnete mir am Samstag in der Lübecker Mall. Apple IIe, Codename Diana hatten wir damals im ersten Computerraum unserer Schule. Und sogar ein kleines Netzwerk. Aber irgendwie lernten wir zu schnell, wie man über dasselbe den Hauptrechner abschiessen konnte, der verborgen hinter einer Besenkammertür ein wahres Mysterium war und für mich bis heute blieb, ob er wohl die ganze Besenkammer ausfüllte? Im Informatikunterricht damaliger Zeiten gab es auch nicht viel zu lernen, da die Schüler zumeist mehr wussten als die zwangsverpflichten Lehrer, schätze das ist heute noch so. Unsinnigerweise stellte man auch an meiner Schule irgendwann auf PC’s um, die mit einem Male sehr modern wurden. So war die Textadventurespielerei (wozu sich obige Maschine ganz hervorragend eignete) leider vorbei und wir mussten Pascal lernen.

Foto: CC Lizenz

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?