Erster Computer an den ich durfte

Apple_II_tranparent_800

Der erste Computer an dem ich arbeiten durfte begegnete mir am Samstag in der Lübecker Mall. Apple IIe, Codename Diana hatten wir damals im ersten Computerraum unserer Schule. Und sogar ein kleines Netzwerk. Aber irgendwie lernten wir zu schnell, wie man über dasselbe den Hauptrechner abschiessen konnte, der verborgen hinter einer Besenkammertür ein wahres Mysterium war und für mich bis heute blieb, ob er wohl die ganze Besenkammer ausfüllte? Im Informatikunterricht damaliger Zeiten gab es auch nicht viel zu lernen, da die Schüler zumeist mehr wussten als die zwangsverpflichten Lehrer, schätze das ist heute noch so. Unsinnigerweise stellte man auch an meiner Schule irgendwann auf PC’s um, die mit einem Male sehr modern wurden. So war die Textadventurespielerei (wozu sich obige Maschine ganz hervorragend eignete) leider vorbei und wir mussten Pascal lernen.

Foto: CC Lizenz

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.