iPad und Content

Themen: und

Ok, jetzt hatten wir alle das Wochenende Zeit, um das frisch gelieferte iPad zu testen. Und? Was sagt ihr?

Mich persönlich hat’s jetzt nicht gerade aus den Socken gehauen, das hat zwei Gründe. Erstens hatte ich schon ein paar Mal vorher Gelegenheiten, iPads auszuprobieren und mir ein Bild zu machen, vor allem von diversen Content-Delivery-Apps aus den USA – schließlich muss auch ich das gedruckte Wort retten. Zweitens gefällt mir das, was ich da sehe nicht so richtig.

Der Sieg des Weißraums? Spiegel-App.

Das iPad an sich ist ein super Spielzeug, macht wirklich Spaß damit zu surfen, oder an einer ausgiebigen Twittersession wie dem Eurovision Song Contest teilzunehmen. Es lassen sich prima Videos damit ansehen und Spiele aus meiner Kindheit (bspw. Pinball HD) spielen (immerhion bin ich schon 10385er der Weltrangliste). Wo aber nun ist der Rettungsanker für die Verlage weltweit versteckt? Obwohl man tatsächlich mit der Einschätzung richtig liegt, dass das iPad ein Gerät zum Konsum von Medien in bestimmten Nutungssituationen ist, wird es diesem Anspruch zur Zeit kaum gerecht.

Das wäre aber wohl auch im Print nicht ganz in Ordnung. Welt-HD-App. (Fehlen da Bilder?)

Zum einen mag das daran liegen, dass das iPad teilweise gar nicht die Fähigkeiten besitzt, eine ordentliche Lesemaschine abzugeben: seine Fähigkeiten in Sachen Typographie sind jedenfalls ausgesprochen eingeschränkt, zur Zeit. Und auch was die Verlage bisher liefern ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dabei bilden die – zu Unrecht – über den grünen Klee gelobte Wired-App in den USA und in Deutschland die grafische Schlachtplatte Spiegel-App nur die Spitze des Eisberges. Und sind das noch alles Probleme, die nach einigen Updates mglw. verbessert sind, Content an sich nimmt auf dem iPad dank der Verheissung Jobs einen Richtungswechsel vor, der nichts Gutes bedeuten kann.

Haben wir uns nun zunächst einige Jahre damit beschäftigt, die Inhalte zu befreien, sie ins Netz zu entlassen und via APIs und Feeds möglichst breit zu verteilen, steht nun das Einsperren von Content im Vordergrund der Bemühungen. In den Apps wird bspw. beinahe durchgängig nicht verlinkt. Das iPad mag der feuchte Traum der Papierdesigner sein, in diesem Traum kommt Hypertext, Verlinkung, Vernetzung aber nicht vor. Und so sind 90% aller Content-Apps gestrickt. Dagegen wird uns die Interaktivität versprochen. Mal abgesehen davon, dass ich mich von diesem Werbetext in die Zeiten der interaktiven CD-ROMs zurückversetzt fühle; was es bisher an Interaktivität zu sehen gibt, sind Videoschnipsel, automatische Diashows und ein paar Powerpoint-Effekte. WTF?

Ich weiss nicht, ob sich das Steve Jobs so vorgestellt hat, ich jedenfalls nicht. Das muss ja nicht so bleiben, aber I Prefer Safari to Content Apps On The iPad. Zumal ich behaupten mag, noch keine iPad-Content-App gesehen zu haben, die ich in HTML5 und mobile Safari nicht mind. genauso gut/schlecht hinbekommen hätte. Da muss der Markt noch wachsen, wenn das unsere Rettung sein soll. Ich will jetzt mal gar nicht von Zugänglichkeit anfangen…

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?