Japanisch für Anfänger

Ich bin ja von Berufs wegen Pessimist, deswegen war es eigentlich ein Anfall ziemlich untypischen Zukunfstglauben, als ich meinte, ich könnte mir ein paar Brocken japanisch anerziehen, mit diesem, zugegeben sicherlich nicht ganz Ernst gemeinten Buch. Nicht das ich ernsthaft vorgehabt hätte… aber ein paar Worte wenigstens… Hätte klappen können, schreibt auch die Japan Times:

Contrary to popular belief, linguists agree that spoken Japanese is relatively easy to master compared with other languages, partly because it has only five vowels and 13 consonants. On the other hand, English has 12 vowels and 24 consonants.

Die wussten aber auch nicht, wie blöd ich mich schon im Französischunterricht angestellt habe. Zu meiner Entschuldigung, ich bin von jeher fasziniert von der Vielzahl japanischer Schriftzeichen, da wollte ich ganz viel darüber wissen. Als ich es dann wusste, war ich erschlagen von den puren Fakten.

Experts agree the Japanese writing system is one of the most complex in the world because it combines five different systems — kanji, hiragana, katakana, Arabic numerals and even the Roman alphabet.

Die spinnen doch die Japaner.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.