Usability an der Klotür

Thema:

Don’t make me think. Na klar. Aber so einfach ist es ja nun auch wieder nicht. Denn damit der Benutzer einer Website nicht ins (negativ gemeinte) Nachdenken gerät, müssen sich halt’ andere die Arbeit machen, und vorher ein wenig Gehirschmalz einsetzen. Dabei geht es aber nicht darum, zu erraten, wie die User etwas sehen werden, und auch das berühmte durch die Brille des Benutzers zu schauen, halte ich für einen Marketingsspruch. Dann schon lieber testen. Aber erstmal muss man ja etwas zum testen haben.

Dabei, wenn man etwas gebaut hat, das in diesem Sinne usable ist, dann kann man das auch schonmal merken. Und am besten abspeichern, auch wenn man das woanders sieht. Das mache ich jetzt mal:

Im Hamburger Pressehaus rückt demnächst eine Fensterputzfirma an, die, um ihre Arbeit störungs- und stressfrei verichten zu können, natürlich freie Fensterbänke brauchen. Darauf weisen sie auf jeder Etage mit einem kleinen Plakat hin. Alles normal bis hier. Der Witz ist, wo die Jungs die Plakate angebracht haben: jeweils an die Türen der Toiletten. Das ist, a) eine gute Idee und ein gutes Beispiel für Usability (und natürlich Marketing), b) etwas, worauf im Haus bisher noch niemand gekommen ist.

Man muss auf einer Webseite also soetwas wie die Klotür finden. Und dann sollte man dort keinen Spontispruch anbringen, sondern vielleicht den Loginbutton oder besser noch die Suche…

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?