Totoro Tutorial und Tagaroo

Thema:

Gerade habe ich das Tagaroo-Wordpress-Plugin mal für einen Testlauf installiert. Das Plugin schlägt einen nach einer Contentanalyse für Artikel passende Tags vor.

Tagaroo analyzes the text in your post and suggests intelligent tags for the things and events you’re writing about.

Nebenbei gibt es eine Auswahl von zum Text passenden Flickr-Bildern (mit entsprechender Lizenz, nehme ich mal an), die man dann in sein Posting einfügen kann. Daran bin ich tatsächlich sehr interessiert, und ordentliches vertaggen ist natürlich auch super.

Damit bin ich nun stolzer Nutzer von OpenCalais. Nicht ganz so sophisticated, wie Martin das mal eben hinprogrammiert hat, aber ich hab ja auch kaum Zeit.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das denn überhaupt funktioniert. Man soll ja nicht gleich den ersten Versuch allzu hart bewerten, aber… also als ich eben den vorhergehenden Artikel (ein Tutorial) hab durchlaufen lassen, das hat Tagaroo a) dazu keine Tags anbieten können und b) lauter Bilder mit Essen als Motiv vorgeschlagen.[1] Hmm, klar ich hab ja immer Hunger, aber… Andererseits: dieses Bild links war auch dabei. Als ich mal nachgeschaut habe: es gehört zu einem Tutorial, was ich selbst auch als Tag gewählt hatte. Also gar nicht soooo falsch.

Unheimlich wirds dann, wenn man mal überlegt, dass es sich um ein wie baue ich einen Totoro aus Knete Tutorial handelt. Totoro ist eine der berühmten Mangafiguren von Studio Ghibli und ich liebe diese Figur. Da fragt man sich, woher wissen die von Reuters das? Ganz schön unheimlich, das semantische Netz… ;)

Achja: es gibt noch viel mehr tolle Knetfiguren.


  1. Tagaroo bietet mir keine Tags an, weil derzeit nur englische Texte unterstützt werden. Bei englischem Text funktioniert alles ganz erstaunlich gut. ↩︎

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?