Jassir Arafat ist tot

Thema:

Selten ist der langsame und schwierige Todeskampf eines Menschen so in die Medien getragen, wie bei Jassir Arafat. Heute morgen um 3.30 Uhr war es dann endgültig vorbei, der Palästinenserpräsident Arafat ist tot.

Ob nun gewollt oder nicht, Arafat tat bis zu seinem letzten Atemzug das, was er beinahe sein ganzes Leben tat, er beschäftigte Medien und Politiker gleichermaßen. Arafat, dem 1994 zusammen mit Shimon Peres und Jizhak Rabin der Friedensnobelpreis verliehen wurde, war 1959 Mitbegründer Organisation zur Befreiung Palästinas (Al-Fatah), seit 1969 Vorsitzender der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO. In dieser Funktion war er zeitweise einer der Mächtigen in der arabischen Welt, immer auch Verfolgter durch den israelischen Staat. Seit 1970 lebte er im Exil und kehrte erst 1994 in Folge des Autonomieabkommens nach Palästina zurück. Das palästinensische Volk führte in dieser Zeit einen langen bewaffneten Kampf gegen die Israelis, um die Anerkennung eines eigenen Staates, 1993 wandte sich Arafat jedoch einer friedlichen Lösung zu, dessen Folge die vorläufige Einigung mit Israel und das Autonomieabkommen waren. Nachdem aber 2000 die Verhandlungen von Camp David scheiterten flammte der Krieg zwischen Israelis und Palästinensern wieder auf, wahrscheinlich schlimmer als je zuvor und bis heute anhaltend. Seit 2001 lebte Arafat, inzwischen Chef der palästinensischen Autonomiebehörde, unter Hausarrest in seinem Hauptquatier in Ramallah, wo er auch begraben werden wird (nach moslemischen Gesetz innerhalb von 24 Stunden nach seinem Tod), die Trauerfeier wird in Kairo, Ägypten stattfinden.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?