Nicht dabei gewesen

Thema:

Nach neuen Angaben aus den USA war der in Hamburg als mutmaßlicher Terrorhelfer vor Gericht stehende Mounir El Motassadeq kein Mitglied der Terrorzelle um Mohammed Atta. Er habe von den Vorbereitungen der Anschläge am 11. September 2001 in den USA nichts gewusst, heißt es in einer Zusammenfassung von Aussagen der möglichen Terror-Drahtzieher Ramzi Binalshibh und Chalid Scheich Mohammed. Lübecker Nachrichten/dpa

Das klärt jetzt irgendwie einiges. Seit Monaten frage ich mich, warum man in den USA unbedingt keine Informationen zum Fall Motassadeq herausrücken wollte oder Zeugen zur Verfügung stellen. Heute dagegen fällt es einem dann wie Schuppen von den Augen: der CIA war Motassadeqs Unschuld von vorneherein klar. Und dass er ohne Zeugen und Beweise frei gesprochen werden würde offenbar auch. Nur sagen wollte man es nicht, denn das hätte ja irgendwie am gut geschürten Bedrohungsbild gerüttelt. Dass man jetzt doch mit den Informationen rausrückte mag auf erhöhten Druck aus Deutschland zurückzuführen sein. Immerhin, aber musste Motassadeq unbedingt so lange festgehalten werden? Der Ausgang des Prozesses in Hamburg zu Motassadeqs Gunsten scheint jedenfalls jetzt klar zu sein. Angeklagt wegen Beihilfe zum 3000fachen Mord, weil er die falschen Leute kannte. Schluck.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?