3 Spalten mit negativen Margins

Thema:

Die Layoutmethode die in der aktuellen Ausgabe von ALA vorgestellt wird: Creating Liquid Layouts with negative Margins, geistert schon seit einiger Zeit durch die einschlägigen Foren und Wikis. Ich habe sie vor längerer Zeit mal angetestet, und damit vor allem bei der Templateerstellung eher schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn Ungeübte mit dieser Layoutmethode weiterarbeiten sollen, kommt es zu Schwierigkeiten. Eine Abgrenzung der Spalten durch border ist nicht möglich, das funktioniert nur mit den in dem Artikel verwendeten Backgroundimages. Will man also die Splatenbreiten variieren, muss jedes Mal ein neues Hintergrundbild implementiert werden, noch aufwendiger wirds, wenn man eine andere Hintergrundfarbe für die Spalten nutzen möchte.

Insofern besticht diese Art des Layout vor allem dadurch, dass auch im Sourcecode die Elemente genauso angeordnet sind, wie sie auf der Seite auch erscheinen. Nachteil ist allerdings die angesprochene fehlende Flexibilität des Layouts.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?