Kompetenz der Fachinformatiker

Thema:

Eine der Kernkompetenzen eines Fachinformatiker (neben tonnenweise BWL) sollte m.E. der Umgang mit Netzwerken im Allgemeinen und dem Internet im Speziellen sein. Auf welchem Level sich einige mir bekannte Leute bewegen sei hier einmal kurz demonstriert:

Mitschülerin: »Kann mir mal jemand helfen, ich bekomme dauernd von jemanden unbekannte Emails zugeschickt, die ein Video als Anhang haben. Hier steht um das Video anzusehen braucht man ein bestimmtes Programm und ein Link. Wenn ich darauf klicke lande ich auf einer spanischen Webseite und dort kann ich überhaupt nichts lesen, ich verstehe doch kein Spanisch! Wenn man das Video abzuspielen versucht…«

Nico: »ARRRRGGGHHH+*#&%!!##$$%!!!«

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?