Kommentar

Thema:

Taktik falsch gewählt, Lage falsch eingeschätzt, keine nennenswerten Überläufergruppen, keine jubelnden Shiiten, kein Aufstand gegen Saddam… ist ja nicht so, als hätten wir das nicht vorher gewusst. Aber die Naivität der Bush-Administration scheint ungebrochen, ebenso wie der Wille, immer wieder den »Tag der Abrechnung« mit Saddam heraufzubeschwören, eine pseudoreligiös klingende Formel, eine Mischung aus Westernmythologie und Baptistenerleuchtung.

Wann verkündet G.W. den totalen Krieg gegen den Irak? Wann setzt der Dominoeffekt ein, welche Nachbarn werden als nächstes befreit (schon jetzt wird Syrien massiv bedroht, im Iran gibt es Demonstration für den Irak)? Wie lange folgen die Willigen? Die Amerikaner selbst? Wie lange folgen Sie einem Präsidenten, den sie wahrscheinlich gar nicht gewählt haben? Und was ist, wenn der Krieg gewonnen (Definition?) ist? Noch nie wurde eine Millionenstadt wie Bagdad eingenommen ohne dass die Stadt lange vorher völlig zerstört wurde (Berlin) oder in wochenlangen Häuserkämpfen dem Erdboden gleich gemacht wurde (Stalingrad). Das kann doch alles gar nicht mehr wahr sein!

Angesichts der Lage und der Aussichten sollte man sich vielleicht wirklich langsam die Frage stellen, wie man Saddam und Bush beseitigen kann.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?