Marillion - Misplaced Childhood

Thema:
Marillion: Misplaced Childhood

Wenn eine Platte mehrmals, oder in verschiedenen Formaten, in meiner Sammlung vorkommt, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass mir die Scheibe ziemlich wichtig ist. Marillions ‘Misplaced Childhood’ besitze ich zweimal auf Vinyl und einmal als CD (plus zwei 12”). Eine wirklich wichtige Platte also, für mich jedenfalls.

Keine Ahnung wie ich an damals 1985 an Fish und seine Band geraten bin, wahrscheinlich durch die Hitsingle des Albums ‘Kayleigh’, die wirklich ein gutes Stückchen Mainstreampsychedelicrock darstellt, aber kaum die Kraft des Albums wiederspiegelt. Die These von der ‘deplazierten Kindheit’ mag mit meinem eigenen Gefühl der Deplaziertheit korrespondieren, die Traurigkeit jeder einzelnen Note mit dem überspielenden Lächeln und der Fish immer innenwohnenden Tragik vorgetragen mag ein Abbild meiner eigenen Gefühlswelt sein, darüber mögen sich die Psychoanalytiker Gedanken machen, jedenfalls habe ich sicher keine Platte so oft gehört wie diese. Ein Fakt der vielleicht wirklich tief blicken läßt.

Psychedelic Rock, Marillions Vorbilder waren ohne Zweifel die frühen Genesis und Pink Floyd, paart sich — speziell durch den damaligen Frontmann Fish — mit einer sehr gesunden Portion ‘Scottishness’, das waren Marillion bis zu dieser Scheibe. Aber anders als bei Script For A Jesters Tear (1983) und Fugazi (1984) war ‘Misplaced Childhood’ ausgegorener im Sound, perfekter in der Produktion, praktischer in der Handhabung möchte ich fast sagen. Während die beiden ersteren Platten — die ich ähnlich verehre — fast schon eine beängstigende Athmosphäre verbreiten, ist ‘Misplaced Childhood’ ebenso depressiv wie gradlinig. Perfekt.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?