High Tech Fussball

Thema:

bild der wissenschaft: Sensorsystem hilft Schiedsrichtern bei kritischen Entscheidungen

Einfacher und vor allem schneller funktioniert das mit dem Sensorsystem, bei dem kleine, sehr leichte Sender in die Schienbeinschoner der Spieler und in den Ball eingebaut werden. Einige hundertmal pro Sekunde gibt jeder Sender individuelle Mikrowellensignale ab. Empfangen werden diese durch zehn Antennen am Rand des Spielfelds, die über Glasfaserkabel mit einem Zentralcomputer verbunden sind.

Damit könnte man sich ja endlich einmal ein wirklich faires Fussballspiel vorstellen. Gegen spielerischen Mist wie ich ihn gerade im Fernsehen sehen muss (Mist, jetzt haben die Färöer auch noch das Gegentor erzielt), hilft das natürlich auch nicht. Gnpffff!

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?