Feed Me Or Not Feed Me

Thema:

Das ist ja mal wieder eine interessante Diskussion, die beim Schockwellenreiter, FarFeed und inzwischen auch bei den Blogroots abläuft. Ebenso hat Ralle seine Meinung dazu abgegeben.

Was ist da passiert? Die Seite Nuzee stellt diverse RSS-Feeds zur Verfügung, vereinigt unter einer gemeinsamen Oberfläche. Dabei werden die kompletten Feeds der betroffenen Blogs (außer dem Schockwellenreiter noch einige andere gute Bekannte, z.B. Dive Into Mark, Papa Scott, Le Sofa Blogger und einige mehr) ausgegeben. Jörg Kantel und John Farr fanden das nun wieder gar nicht lustig. Beide arbeiten mit den allseits bekannten Radio Userland, dessen Angewohnheit es zu sein scheint, die Blogartikel komplett mit Bildern und ganzem Text auszugeben. Somit wurde und wird auf Nuzee praktisch eine Kopie ihrer Blogs ausgegeben, wenn auch nicht in dem Design wie die Originalseite. Alles ohne Nachfragen, mit einem sehr kleinen Copyrighthinweis.

Hmmm. Ich überlege, ob mir das passen würde. Nun, mein RSS-Feed kommt natürlich nicht mit dem kompletten Text daher, sondern zeigt nur die Headlines und einen Textauszug des jeweiligen Artikel. Denn so habe ich das mit der Content-Syndication verstanden: man kann mit einem Newsreader (ich benutze übrigens Aggie) sich die neuesten Headlines auf die schnelle reinziehen und bei Interesse auf die Seite hüpfen und den Rest nachlesen. Vor allem in der Schule mache ich von dieser Möglichkeit regen Gebrauch, weil dort die Netzanbindung sooo lahm ist. Und es gibt ja auch noch einige andere Seiten, die von der News-Syndication leben (z.B. News Is Free oder Syndic8, um mal nur die Bekanntesten heranzuziehen). Natürlich werden auf diesen Seiten nicht die Komplettinhalte der Blogs ins Netz gestellt. Und man muss dazu sagen, dass z.B. Jörg Kantel seinen Feeds extrem schön formatiert hat, da macht schon das Lesen im Newsreader Spass.

Insofern stimmt es schon ein wenig, dass der Inhalt ein wenig geklaut wurde. Andererseits: mit dem XML-Button und der Aussage ‘Syndicate this site’ stellt man ja seine Inhalte nun mal in einer Form zur Verfügung, die eben genau so etwas herausfordert. Und wollen wir das nicht auch? Ist doch cool, wenn andere Seiten kostenlos Werbung für mein Blog machen. Und am Ende werden die Leute das Original doch wohl vorziehen, denn spätestens wenn man etwas kommentieren möchte, muss man zum Blog surfen und kommt mit dem Feed nicht mehr aus. Und irgendwie steckt bei mir soetwas wie eine ‘Open-Source-Idee’ für meine Gedanken dahinter. Wer meinen Quark hier ‘republishen’ möchte, na los, der soll’s tun.

Schade wäre, wenn nun ein Klima gegen die Content-Syndication entstünde, denn das wäre doch ziemlich kontraproduktiv. Gibt’s denn nicht einen Weg, Radio den Komplettfeed abzugewöhnen? Das wäre doch sicherlich einfacher, als nun auf die Hatz nach Seiten zu gehen, die unseren Content verwursten… finde ich.

Later: Jörg Kantel hat seinen RSS-Feed offensichtlich bereits angepasst. Stimmt nicht.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?