Die besonderen Metatags der CDU Fuldatal

RP-ONLINE – MULTIMEDIA: Auf der Suche nach “Sex” zur CDU

Internetsurfer können auf der Suche nach Sex-Seiten oder rechtsradikalen Informationen mitunter auf die Homepage des CDU-Gemeindeverbands Fuldatal bei Kassel geraten. Dessen Vorsitzender Günter Hochapfel bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der “Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen”. Verantwortlich für diesen Lapsus sei ein CDU-Vorstandskollege gewesen, der für die Internetseite verantwortlich sei.

Er habe nicht direkt sichtbare Wörter, so genannte Metatags, auf der CDU-Homepage eingebaut. Diese werden an Internet-Suchmaschinen weitergegeben, um so Surfer gezielt zu einer Internetseite zu locken. Hatten nun Surfer Wörter wie Blitzkrieg, Sex, Pille, Stalingrad, Judenvernichtung oder auch Planwirtschaft als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingetippt, wurden sie prompt zur Fuldataler CDU-Seite verwiesen.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.