Wissenschaftsjournalismus

Thema:

Heute morgen hat mir mein Radio versucht zu erklären, warum Socken in der Waschmaschine immer verschwinden.

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hat dort ausgeführt, dass, wenn man beispielsweise Bettwäsche zusammen mit Socken wäscht, die Socken oft in der Bettwäsche verschwinden, denn in so eine Bettwäsche käme der Socken leicht rein und eben nur schwer wieder heraus.

Nun, über Journalismus kann man ja denken wie man will, über solchen Wissenschaftsjournalismus (vulgo Infotainment) kann man nur die Nase rümpfen. Ich bin ja schon mißtrauisch seit mir der unausweichliche Christoph Drösser zusammen mit der wunderbaren Clara Boie erklären wollte, wie man mittels der Handystrahlung ein Ei kochen könnte (das Video ist zur Zeit leider nicht online, es gibt aber einen Artikel dazu. Das jedoch ist nichts gegen die hanebüchenen Behauptungen des Ranga Yogeshwar. Der stellt im Grunde sogar so vertrauenswürdige Sendungen wie »Galileo« (aka. »Die Sendung ohne die Maus«) oder »Welt der Wunder« in den Schatten.

Denn erstens: wer wäscht denn bitte Bettwäsche zusammen mit Socken? Ein solch schlechte Erklärung hab ich ja noch nie gehört! Das erklärt gar nichts! Das verdient nicht, Journalismus genannt und mit meinen Rundfunkgebühren finanziert zu werden. Das ist vielmehr eine Frechheit. Herr Yogeshwar, ich weiss ja nicht, wie es bei Ihrer Waschmaschine ist und ob sie Socken mit Bettwäsche waschen, aber jeder weiss doch, dass in Waschmaschinen die sogenannten Sockenmonster wohnen und die fressen die Socken. Dann können Sie jeden fragen.

Wissenschaftsjournalismus! Pffft!

P.S.: Meine Waschmaschine ist übrigens von Quelle, da frag ich mich, ob das Sockenmonster darin nun aufs Arbeitsamt gehen muss, anstatt meine Socken zu fressen…

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?