Neue HTML5-Elemente

Thema:

Dies ist die 1. Antwort auf die Frage, ob man HTML5 bereits jetzt produktiv einsetzen sollte.

Einerseits bildet HTML5 den Ist-Zustand dessen, was man mit Webbrowsern heute machen kann ab, ist also ziemlich kompatibel. Allerdings bringt HTML5 auch jede Menge neue Elemente mit (abbr, article, aside, audio, bb, canvas, datagrid, datalist, details, dialog, eventsource, figure, footer, header, mark, menu, meter, nav, output, progress, section, time, video), die zunächst mal nur mangelhaft in Browsern implementiert sind.

Wie Peter im Kommentar hier schon angedeutet hat, kann man die verschiedenen Internet Explorer durch einen Javascript-Trick dazu bewegen, für sie unbekannte HTML-Tags richtig zu erkennen und ins DOM zu rendern. Der Trick ist altbekannt, wird aber auch nochmal im WhatWG-Blog ausführlich beschrieben. Um den <section> im IE bekannt zu machen, reicht folgende Zeile Javascript: document.createElement("section");. Hier gibt’s ein Script, das alle neuen Elemente aktiviert, einzubinden über conditional comments.

Die anderen gängigen Browser parsen auch unbekannte Tags, fressen HTML5 also eher… dummerweise hat nun gerade Firefox 2 dabei ein paar Probleme, die aber seit Version 3 behoben sind. Firefoxnutzer sind sicherlich updatefreudiger als IE-Anhänger, wenn aber in der Liste der zu unterstützenden Browser Firefox 2+ steht, dann muss man die Einsatzfähigkeit von HTML5 zunächst verneinen. In diesem Fall lautet die Antwort diesmal: nein.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?