Video und Audio in Firefox 3.1

Thema:

Wenn man ein wenig sucht, findet man einige Artikel zu HTML5 und meist fehlte nicht die pessimistische Anmerkung, wie lang das wohl noch dauern würde, bis das umgesetzt ist, yadayadayada. Die Wahrheit ist: einiges ist bereits heute umgesetzt und zwar in Firefox 3.1, dessen erste Betaversion ich seit ein paar Tagen als Standardbrowser nutze (und schätze).

Im Moment wird zwar nur das offene Ogg-Format unterstützt, weitere Formate kann man sich allerdingsleicht vorstellen. Und je nach Willen der Zusammenarbeit der Lizenzinhaber sicherlich auch umsetzbar. Jedenfalls mit…

<video src="http://v2v.cc/~j/theora_testsuite/320x240.ogg" autoplay>
    Your browser does not support the <code>video</code> element.
</video>

… ist in windeseile ein Videoplayer umsetzt, der Ogg-Videos abspielt und sich mit Javascript auch steuern lässt.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?