Kirschblütenfest

Thema:

Heute abend gegen 22.30 Uhr geht es auf der Aussenalster laut und schön zu: die japanische Gemeinde sponsort auch in diesem Jahr ein wunderschönes Großfeuerwerk über Hamburgs großem Teich—und das schon zum 41. Male—es ist Kirschblütenfest.

Ende der Sechziger Jahre schenke die japanische Gemeinde den Hamburgern Kirschbäume, die im Alsterpark, an der Alsterkrugchaussee und am Altonaer Balkon angepflanzt wurden. Die Schenkung war ein Dankeschön der japanischen Gemeinde in Hamburg für die Gastfreundschaft. Das Feuerwerk zum Kirschblütenfest wurde den Hamburgern erstmals 1968 geschenkt. Heute ist das Feuerwerk zum Kirschblütenfest eines der Veranstaltungshighlights in Hamburg. In Hamburg leben rund 1800 Japanerinnen und Japaner.

Rund um die Schwanewik wird es ein Begleitprogramm zum Feuerwerk geben, mit allerhand japanischer Köstlichkeiten und sicherlich auch ein paar Dingen, die wir nicht so köstlich finden.

Das japanische Kirschblütenfest findet eigentlich schon ein wenig früher im Jahr zum Beginn der 10tägigen Kirschblüte (Sakura) statt. In Hamburg feiert man etwas später, wohl wegen des Wetters, das heute natürlich geradezu perfekt ist. Also, wir sehen uns an der Aussenalster.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?