Google AJAX Feeds API

Thema:

Mist. Gerade ist man mal so richtig sauer auf Google, weil sie sich mehr als Datenkrake als die Guten generieren, da kommen die Jungs wieder mit einer knallhart genialen Sache um die Ecke: der Google AJAX Feeds API.

With the AJAX Feed API, you can download any public Atom or RSS feed using only JavaScript, so you can easily mash up feeds with your content and other APIs like the Google Maps API.

Damit löst sich dann auch schon wieder eins der Probleme, die man als AJAX-Programmierer so haben kann, wenn man Feeds in die Anwendungs einbauen will: eine zwischengeschalteter Proxy kann nun entfallen, um domainübergreifend auf Feeds zuzugreifen. Und ab dort wird’s dann auch noch komfortabel: denn um das Format des Quellfeeds muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, RSS 0.9 bis 0.irgendwas, RSS 2, Atom, wird alles schön von Google einplaniert und als JSON abgeliefert.

Mal ganz ehrlich: find’ ich wirklich prima.

Gleich noch ein Update: Ajaxian hat dazu natürlich wieder eine längere Story und auch gleich eine schöne Beispielanwendung.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?