Wochenschau 14/2022

Thema:

Hier sehen wir Gesundheitsminister Karl von und zu Lauterbach bei der Rettung der Welt vor der Pandemie, also seiner ganz alltäglichen Arbeit. Lauterbach ist hier auf dem Weg zu seinem TV-Kumpel Markus Lanz um dort von Dingen Abstand zu nehmen, die er vorher verkündet hatte, in diesem Fall, dass die Gesundheitsämter davon Abstand nehmen sollen, Covid-19-Kranke in Isolation und Kontakte ersten Grades in Quarantäne zu schicken. „Diese ganze Situation ist wie ein Gang über einen tiefen Abgrund“, soll Lauterbach seinen Kollegen im Gesundheitsministerium sein Leid geklagt haben. Er soll außerdem die Vermutung geäußert haben, das Olaf Scholz ihn allein aus Rache für Lauterbachs damalige Kandidatur für den SPD-Vorsitz, zum Gesundheitsminister gemacht habe. „Und dann hat er dem ollen Quer–, Entschuldigung, Freidenker Kubicki direkt meine Telefonnummer gegeben und redet seitdem nicht mehr mit mir.“ Scholz solle schon am Tag des Koalitionsbeschlusses gewusst haben, dass man die Pandemie nicht im Gesundheitsministerium bekämpfen, sondern in der FDP-Fraktion beenden wolle. „Ich komme mir inzwischen ziemlich allein und isoliert vor, das muss ich schon sagen“, so Lauterbach angeblich, „aber wenigstens stecke ich mich dann nicht an.“

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?