Gelesen am Wochenende

Thema:

Eine gewichtige Rolle bei der Verteilung des neuartigen Coronavirus in Europa haben die Skigebiete in Österreich eingenommen, beim Aprés-Ski wurde sich offenbar gegenseitig fröhlich infiziert. Der Standard: Après-Ski mit bösem Erwachen in den Tiroler Bergen.

Die Welt nach Corona. Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist. Der Publizist Matthias Horx bezeichnet sich selbst als Trend- und Zukunftsforscher und Visionär, na gut. Seine Rückschau auf die Coronakrise aus der Zukunft ist allerdings ganz hervorragend gelungen und macht ausgesprochen Mut.

[S]o wenig in Zeiten schwerer Krisen das Widerwort geschätzt wird und sich alles um die Staatsspitze versammelt, so essenziell wird die kritische Beobachtung der Macht. Sagen wir es so: Kritik ist systemrelevant.

Gero von Randow

Gleich zwei wichtige Texte bei ZEIT ONLINE: Corona und der Staat, Gero von Randow diskutiert im Angesicht drohender Ausgangssperren, wie weit der Staat in Richtung der historisch gefürchteten Notstandsgesetzgebung schon jetzt gehen kann und geht. Christian Bangel weist dann, nachdem das Kontaktverbot verkündet ist, darauf hin, dass sich es zwar niemand leicht macht mit den Einschränkungen der persönlichen Freiheiten, aber auch, dass dies nicht so bleiben muss: [Die andere Gefahr](https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/corona-virus-kontaktsperre-kommentar/komplettansicht https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/corona-virus-kontaktsperre-kommentar/komplettansicht), neben dem Virus. Vorsicht ist also angesagt.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?