Der Aufschwung hat..., der Aufschwung hat..., der Aufschwung hat begonnen

Thema:

Seit den 80er Jahren nun verfolge ich die Nachrichten, namentlich die Tagesschau, inzwischen mehr Onlinequellen. Und seit dieser Zeit spielt sich, von kleineren Ausreissern abgesehen, aber egal welche Regierung gerade am Ruder ist, mehrmals im Jahr das gleiche Ritual ab: die Herausbeschwörung des Aufschwungs bzw. das Wegreden desselben. Mal ist man sich einig, dass es eine weltweite Wirtschaftskrise gibt, mal ist die Weltwirtschaft besser gestellt, mal ist es der Export, der den Auschwung retten soll, ein anderes mal ist die Binnennachfrage gestiegen oder gesunken. Die einen Orakeln, nächstes Jahr steigert sich die Wirtschaft um 2.x Prozent, die anderen sagen, nein, es sind nur 1.x Prozent. Aber eins passiert nie, nämlich das jemand sagt: “Jetzt ist der Aufschwung da!”

Das ist ja auch so eine Sache mit dem Auschwung. Ab wieviel Prozent Wirtschaftswachstum schwingt er sich denn nun auf? Hat das mal jemand festgelegt? Wenn ich gängige Wirtschaftstheorien richtig interpretiere, brauchen wir ja immer Aufschwung um Leben zu können, stetiges Wachstum. Dann ist als der Aufschwung exorbitantes Wachstum? Mehr als zwei Prozent? Drei Prozent? Ich glaube, das weiss keiner.

Her Kohl hat gesagt: “Eins ist sicher: der Aufschwung wird kommen.”, Herr Schröder hat gesagt, nächstes Jahr, da kommt der Aufschwung. Ich sage: sagt doch einfach mal Bescheid wenn er da ist. Oder vergesst es einfach. Denn der Aufschwung ist vielleicht wie der Weihnachtsmann, er kommt nur zu den Braven, oder es gibt ihn gar nicht.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?