Tip Nr. 61: Migrieren nach Thunderbirg (Win XP)

Ok, Mozilla wird langsam aber sicher zu Grabe getragen (bzw. in die ewigen Jagdgründe des Netzes geschickt, hört sich doch besser an, oder?), Fire- und Thunderbird bereiten sich auf die Wachablösung vor. Zeit sich darüber Gedanken zu machen, wie man die über diverse Mozilla-Installation geretteten Daten, z.B. Mails, Mailaccounts, Filtereinstellungen und so fort, nach (in diesem Falle) Thunderbird herüberretten kann. Solange man noch mit »nightly builds« oder »alpha releases« arbeiten muß, wird es dafür wohl keine Installtionsroutine geben. Also ist Handarbeit angezeigt.

Nach Thunderbird (TB) zu migrieren ist erst seit kurzem nötig, bisher teilte sich TB das Profil mit Mozilla, was allerdings auch den Nachteil barg, beide Programme nicht gleichzeitig laufen lassen zu können. Wie soll das nun aber gehen? Zumindest für Windows XP findet sich auf der Thunderbird Helppage eine passable Anleitung…

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.