Winterswap CD Review 1

Thema:

Was mir Lydia da in den Briefkasten gelegt hat ist wie eine Reise in die eigene Jugend, ein geschmacklicher Volltreffer. Ich würde fast sagen, das kann nicht nur an der Jahrgangsnähe liegen, hat sie mein Weblog analysiert und dann aus den Ergebnissen ein CD zusammengestellt? Naja, das wäre dann vielleicht ein bißchen übertrieben.

Wenn man in den Achtzigern »Jugendliche/r« war, dann hat man sicherlich einen Fundus an Musikstücken bspw., die man untereinander teilt, bei deren Erwähnung die Leute ins Schweben geraten, in Gelächter ausbrechen, oder einfach nur noch grinsen. Der Erfolg der 80er Show beruht auf solchen Effekten, denke ich.

In solchen Zusammenhängen werden aber meist die immer gleichen Gassenhauer genannt, die Superhits (Nena, Grönemeyer, Wham, Duran Duran, Spandau Ballet,…). Die man heute immer noch nicht hören kann, weil man sie sich damals 5645 Mal hintereinander reingezogen hat oder reinziehen musste. Lydias CD ist über diese Phase jedoch hinweg. Eine CD-Compilation, die zu 55,33% aus Eightiestracks besteht zusammenzustellen und dabei Hits zu finden, die zwar auch jeder Eingeweihte kennt (Ultravox - Vienna) und mitsingen kann (Billy Idol - Eyes without a face), aber die heute noch nicht zu irgendwelchen Technoversionen verwurstet worden sind (FGTH - The Power of Love), ganz einfach weil sie nicht die durchschnittlichen Konsenzhits waren (Talk Talk - Living in another world Another Day), das halte ich für mehr als eine respektable Leistung. Dass ich diese Songs natürlich auch schon 5674 Mal hintereinander angehört habe (FGTH, Talk Talk, Ultravox) und sie heute immer noch gerne höre, hat mich damals wie heute von anderen Musikkonsumenten differenziert, oder eben doch nicht… qod.

Die restlichen 45 komma irgendwas Prozent der CD sind zu dann auch noch die perfekte Brücke zur heutigen Zeit und eigentlich die logische Konsequenz. Einziger Ausreisser: Dune. Aber das ich neben speziellen Ansichten über die Achtziger auch sehr spezielle Ansichten über elektronische Musik habe, wer kann das ahnen.

Ich bin hin und weg. Playlist Platz 1 für die nächsten vier Wochen! Voll den Nerv getroffen.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?