Oder gar kein Krieg

Thema:

Süddeutsche Zeitung - Oder gar kein Krieg

Es sind inzwischen sämtliche Kriege der USA im 20. und auch schon der erste im 21. Jahrhundert herangezogen worden, um eine mögliche Invasion in den Irak zu beschreiben. Die Weltkriege, Vietnam, Korea und Somalia, der erste Golfkrieg, Panama und Afghanistan. Aus allen diesen Kriegen versuchen diverse Militärstrategen Schlüsse zu ziehen, die eine Einschätzung der mutmaßlichen Dauer des Einsatzes, der nötigen Truppenstärken und sogar der Zahl der Opfer erlauben. Was aber erst nach und nach zum Thema öffentlicher Erörterung gemacht wird, sind die Szenarien für die Zeit nach diesem Krieg, den, davon gehen alle aus, die USA natürlich gewinnen werden. Und für diese Zeit „danach“ bieten sich hauptsächlich zwei historische Vergleiche an: die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, inklusive seines Nachläufers Korea – und alle übrigen Nachkriegszeiten und -szenarien.

Das Szenario nach dem Krieg ist uns doch allen klar: Die USA okkupieren den Irak und damit auch die nicht ganz unwichtigen Ölreserven, alle freuen sich, vor allem die amerikanische Wirtschaft, Bushs Amigos von den Ölfirmen und natürlich auch die Irakis… gnpffff.:-(

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?