Father of the Drug War

anslinger.jpg

Lustiger Metafilter-Thread über Harry J. Anslinger, den Vater des ‘Drug War’.

Marijuana is an addictive drug which produces in its users insanity, criminality, and death.

Das stimmt doch gar nicht… macht halt nur ein bißchen gleichgültig, aber wen kratzt das schon?;-)

In dem Zusammenhang vielleicht nicht so lustig, dass Anslingers Thesen in Europa fast vollständig übernommen wurden, entgegen allen Traditionen, die der Hanfanbau (zumindest in der Landwirtschaft) hatte. Die ungeliebte Konkurrenz der Mineralölindustrie wurde mit Hilfe Anslingers Thesen, die bis heute nicht zweifelsfrei wissenschaftlich bestätigt sind, dauerhaft beseitigt. Der Verdacht liegt nahe und für jeden, der schon mal einen Joint geraucht hat, ist er noch naheliegender: Hanf ist nicht wegen seiner wunderbaren Wirkung verboten worden.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.