Popkomm und Radio und Smudo

Thema:

Heise News-Ticker: Popkomm: Trends vermisst

Moderatoren mit eigenem Musikprogramm, Rückgrat und Gesicht sind längst Geschichte, ausgetauscht gegen massenkompatible, penetrant gutlaunige Allerwelts-Quassler, ständige Stations-Selbstbeweihräucherungs-Jingles und computergenerierte Otto-Normalverbraucher-Playlists von kaum zu unterbietender Schlichtheit: “Ein flacher See von Musik”, wie Deutschrapper Smudo sagt.

Ja, das stimmt. Ist aber nicht so, dass diese Entwicklung erst einige Tage alt ist. Wer kann es denn noch aushalten, wenn morgens der Radiowecker anläuft, und wochenlang innerhalb der zehn Minuten die ich zum Wachwerden brauche, nur fünf bis acht verschiedene Titel laufen? Unterbrochen nur von eben jenen Jingles, die mir verkünden, dass dieses ‘die wirkliche Abwechslung wäre’?!

Am schärfsten finde ich, wenn Wunschsendungen laufen und die Leute sich genau das wünschen, was sowieso den ganzen Tag über läuft. Ist das manipuliert? Ist das Hirnriss?

Und was macht die Musikindustrie gegen diesen Einheitsbrei? Noch mehr Brei produzieren und mal ganz nebenbei alternative Radioformen wie das Internetradio platt machen.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?