Se­ri­al Ex­pe­ri­ments Lain

Se­ri­al Ex­pe­ri­ments Lain heisst ei­ne her­vor­ra­gend pro­du­zier­te Ani­me­se­rie aus dem Jahr 1998. Sie wur­de von Ya­suyu­ki Ue­da pro­du­ziert, un­ter der Re­gie von Ryuta­ro Na­ka­mu­ra. Das Cha­rak­ter­de­sign ist von Yo­shi­to­shi ABe und das Dreh­buch von Ya­suyu­ki Ue­da. In 13 Lay­ern (Fol­gen), wer­den die Er­leb­nis­se des 13jäh­ri­gen Mäd­chens Lain Iwa­ku­ra, die im Lau­fe der Se­rie im­mer wei­ter in die al­ter­na­ti­ve Rea­li­tät der so­ge­nann­ten Wired vor­stößt und die Gren­zen zwi­schen Cy­ber­world und Rea­li­tät im­mer stär­ker ver­wischt. In Lain wer­den di­ver­se Theo­re­me zur Er­klä­rung ei­ner zu­künf­ti­gen Cy­ber­rea­li­tät pos­tu­liert, be­mer­kens­wert ist die Se­rie aber vor al­lem we­gen ih­rer deut­li­chen Par­al­le­len zum Sci­ence-Fic­tion-Klas­si­ker The Ma­trix, der aber ein Jahr nach Se­ri­al Ex­pe­ri­ments Lain er­schien.

Video
Serial Experiments Lain Trailer auf Youtube.

Set­ting und Hand­lung

Ob­wohl Lain an­geb­lich zum pre­sent day, pre­sent ti­me statt­fin­det, spielt die Se­rie doch tat­säch­lich in ei­ner sehr na­hen Zu­kunft, vom Er­schei­nungs­zeit­punkt 1998 ge­se­hen wohl sehr dicht an un­se­rer heu­ti­gen Zeit. Das In­ter­net wur­de in die­ser Zeit durch ein neu­es Pro­to­koll zur Wired wei­ter­ent­wi­ckelt, in der man—ge­nü­gend Re­chen­power vorr­aus­ge­setzt—die nor­ma­le Rea­li­tät ver­las­sen und in ei­ne Cy­ber­rea­li­tät ein­stei­gen kann.

In die­ser Wired gibt es ei­nen Gott (De­us, Ma­sa­mi Ei­ri, der Ent­wick­ler des Pro­to­koll 7), und ei­ne heim­li­che Ha­cker­ge­mein­schaft, die Knights, die für ei­ne Art Cy­ber­ter­ro­ris­mus ge­nau­so wie für die Ent­wick­lung von Netz­werk­spie­len zu­stän­dig zu sein schei­nen. Lain ent­wi­ckelt sich schnell von ei­ner tech­nisch un­be­darf­ten Schü­le­rin zu ei­ner Cy­ber­de­tek­ti­ven, die im­mer wei­ter in die Wired ein­taucht…

[…] (T)he Ma­trix as­ked the ques­ti­on of is the in­ter­net be­co­ming the new rea­li­ty? In Se­ri­al Ex­pe­ri­ments: Lain , the ques­ti­on is a litt­le dif­fe­rent. It asks which rea­li­ty is mo­re re­al, the vir­tu­al or the phy­si­cal one? In Lain, the an­s­wer is neit­her. They exist and evol­ve to­ge­ther.

www.​appstate.​edu

Das Konstrukt

Se­ri­al Ex­pe­ri­ments Lain ent­hält zur Stüt­zung des Sci­ence-Fi­ci­ton-Kon­zep­tes ei­ni­ge sehr in­ter­es­san­te Ide­en und Denk­mo­del­le. Die­se phi­lo­so­phi­schen An­sät­ze wer­den oft durch die De­us-Fi­gur Ma­sa­mi Ei­ri for­mu­liert und pos­tu­liert. Er spricht bspw. vom nö­ti­gen Auf­stieg des Men­schen zur di­gi­ta­len Le­bens­form, da der Mensch der­zeit ei­ne Neo­to­nie sei. Als Ent­wick­ler der Wired ist er aber auch für die (pseu­do-)phy­si­ka­li­schen Bei­ga­ben zu­stän­dig: mit Hil­fe der Schu­mann-Re­so­nanz ver­sucht er ein kol­lek­ti­ves Be­wusst­sein zu in­iti­ie­ren. Au­ßer­dem dient die Wired als ei­ne Art di­gi­ta­les Pa­ra­dies, ein Er­satz­him­mel, der, in of­fen­sicht­li­cher Ab­we­sen­heit ei­nes Got­tes (im Sin­ne der Re­li­gi­on), di­gi­tal von Men­schen er­schaf­fen wer­den muss­te. Hier le­ben die in der rea­len Welt ge­stor­be­nen als di­gi­ta­le Geis­ter wei­ter.

lain

Wei­ters ist ein wich­ti­ges The­ma die Ent­wick­lung vom “un­ge­form­ten” Kind (Der Mensch exis­tiert nur für sich al­lein) zum ge­sell­schaft­lich in­te­grier­ten, mit­hin as­si­mi­lier­ten Er­wach­se­nen (Der Mensch exis­tiert nur in den Ge­dan­ken der an­de­ren), die di­rekt an der Haupt­fi­gur ab­zu­le­sen ist. Lain selbst ist auch, die ein be­kann­tes Sci­ence-Fic­tion-Kon­zept in die Hand­lung ein­bringt: Er­in­ne­run­gen sind nur elek­tri­sche Im­pul­se und kön­nen da­her so­wohl ge­spei­chert und trans­fe­riert, aber auch ma­ni­pu­liert und ver­än­dert wer­den.

Lain vs. Ma­trix

Ob­wohl von 1998, al­so ein Jahr vor Ma­trix er­schie­nen, wei­sen Se­ri­al Ex­pe­ri­ments Lain und der Sci-Fi-Klas­si­ker von den Wa­chow­skis er­staun­li­che the­ma­ti­sche Par­al­le­len auf. In bei­den Wer­ken geht es um ei­ne Art von Cy­ber­rea­li­tät, bei bei­den wan­deln die Haupt­fi­gu­ren zwi­schen den un­ter­schied­li­chen Wel­ten. Der dia­me­tra­le Un­ter­schied ist al­ler­dings, dass in Lain die Wired die rea­le Welt dar­stellt, wäh­rend in Ma­trix die Cy­ber­welt ei­ne er­fun­de­ne Welt ist, die die rea­le Welt ver­de­cken soll.