11 Thesen für neuen Journalismus

Thema:

Ex-Kollege Joha hat in seinem Blog unter dem Titel Neuer Journalismus. Jetzt. elf Selbstverständlichkeiten zur Zukunft einer lädierten Profession vorgetragen. Sein Artikel enthält viel erwähnenswertes, wie ich feststellen muss. Zunächst einmal kommt der Titel ja recht reißerrisch daher, sowohl Forderung wie Heilsversprechen, das gefällt mir. Dass die elf folgenden Thesen allerdings Selbstverständlichkeiten sein sollen, ist geschickte Untertreibung, denn dann bräuchte man sie ja nicht aufzulisten. Und fürwahr unsere elf Selbstverständlichkeiten haben es in sich.

  1. Nehmt die Nutzer ernst
  2. Transparenz ist das neue Schwarz
  3. Endlich seriöse Reichweitenmessungen
  4. Eine Plattform im echten Leben sein, …
  5. … aber den Plattformgedanken im Netz vergessen
  6. Ein Gadget rettet keine ganze Branche
  7. Bringt Technik und Redaktion zusammen
  8. Der Journalist als Marke
  9. Befreit die Daten
  10. Wer zu Print will, soll zu Print gehen
  11. Bessere Arbeitsbedingungen führen zu mehr Qualität

Wer sich jetzt unter diesen Punkten noch nichts vorstellen kann, der sollte den kompletten Artikel lesen. Möglichst schnell.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?