Spacenight

Thema:

Space Night ist ein Stück Geschichte für mich und zwar gleichzeitig Musik- und Lebensgeschichte.

Zum einen ist da das Stück Lebensgeschichte. Lassen wir einfach mal dahingestellt sein, warum man als junger Mensch nach Sendeschluss nach Hause kommt und den Fernseher einschaltet. Es kam halt vor, zum Beispiel am Wochenende. Das Wort vom Chill-Out lernte man damals, also kam man nicht mal allein, sondern gleich mit ein paar Kumpels nach Hause, zum Abhängen. Zunächst liefen bei uns zu diesen Gelegengeiten einige X-Mix-Videos, seit mitte der Neunziger aber schnell eben der Bayrische Rundfunk: Space Night.

Zum anderen ist das die Musikgeschichte. Als 1996 Alex Azary die Bayern überreden konnte, musikalisch auf elektronische und ambiente Musik zu setzen, da lief der Fernseher von da an nicht mehr stumm, sondern man hörte auch der Musik zu. Blöderweise kam man zu jener Zeit aber nicht mehr kurz nach Sendeschluss nach Hause, sondern erst am nächsten Morgen oder Mittag, so dass man die Nacht dann auch noch auf Video aufzeichnen musste.

Ein paar Earthviews.

Bei der Musik bin ich übrigens geblieben, Space Night schaue ich heute nicht mehr ganz so oft. Aber es laüft immer noch.

Bilder: NASA.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?