Indi­vi­du­elle Arti­kel­ge­stal­tung mit Wordpress

Thema:

Indi­vi­du­elle Arti­kel­ge­stal­tung bedeutet technisch ja erstmal nur, dass man einem bestimmten Artikel ein spezielles CSS mitgeben muss. Das ist natürlich eine hervorragenden Aufgabe für ein Wordpress-Plugin, erstaunlicherweise habe ich nur ein passendes gefunden und das tendierte dazu, die Stylesheet-URL regelmäßig wieder zu vergessen, war also Müll.

So habe ich mir kurzerhand selbst geholfen und ein paar Funktionen in die functions.php gepackt, die ein Metafeld addCSS auslesen und in den Head des jeweiligen Artikel pumpen.

// return or print the value of metafield with key
function get_custom_field_value($key, $output = false) {
    global $post;
    if ( function_exists('get_post_meta') ) {
        $value = get_post_meta($post->ID, $key, true);
        if($output == false) {
            return $value;
        } else {
            echo $value;
        }
    }
}
// enqueue stylesheet for individual styled articles
function post_add_stylesheet() {
    global $wp_query;
    $path = WP_CONTENT_URL . '/articlestyles/';
    $this_post = $wp_query->get_queried_object();
    if (is_object($this_post)) {
        $id = $this_post->ID;
        if (function_exists('get_post_meta') && get_post_meta($id, 'extraCss', true) != '') {
            wp_enqueue_style( 'extraCss', $path . get_post_meta($id, 'extraCss', true), array(), false, 'screen' );
        }
    }
}
add_action('wp_print_styles', 'post_add_stylesheet');

Ich lade die jeweiligen Stylesheets in einen speziellen Ordner articlestyles unterhalb von wp-content. Dort lege ich auch die Bilder hin, die ich als Hintergrund nutze, damit sie sich aus dem CSS leichter referenzieren lassen. Im Artikelanlagedialog brauch ich dann nur ein benutzerdefiniertes Feld ‘extraCss’ anzulegen und den Namen des Stylesheets dort einzutragen. Fertig.

Bei Coldheat gibt es übrigens ein interessante Liste mit gestalteten Artikeln und Blogs, die individuelle Artikelgestaltung betreiben.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?