No use for a name

Thema:

Beim herumspielen mit HTML5 ist mir bzw. dem W3C-Validator jüngst aufgefallen, dass es in HTML5 kein name-Attribut u.a. für Links mehr gibt. Use id instead, ist die knappe Aussage.

Das name-Attribut vermisst natürlich kein Mensch. Nun ja, bis auf ein paar Leute, die nunmal unbelehrbar <a name="marke"></a> schreiben. Das sind die gleichen Kandidaten, die auch die ganzen anderen Attrribute nutzen, die man besser in CSS umsetzen kann (welche deswegen auch mit HTML5 verschwinden): align, background, bgcolor, width, height, clear, hspace, vspace, marginheight, marginwidth, nowrap, size, style, type, valign um nur die bekanntesten zu nennen. Gut, <br clear="all"> trifft man vielleicht noch recht häufig an, die anderen habe ich in jahrelanger Auflärungsarbeit und Überredungskunst aus meinem Umfeld weggeredet.

Einen Knüller überliest man allerdings zu schnell: style fällt auch weg! Hurra! Der Horror eines jeden CSSers hat ein Ende: endlich keine nur mit aller !importants überschreibbarer CSS-Pfuschereien in der HTML-Source mehr. Die letzte Bastion designfreudiger Programmierer gerät ins Wanken. Schön. Zu schön. Denn unterstützen werden es die Browser natürlich trotzdem. Aber ich habe den Validator als Waffe.

Die anderen wegfallenden Attribute gehören beinahe alle zu den eher Unbekannten: rev, longdesc, scope, version und einige mehr. Aber auch profile, wie in <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">, was in praktisch jedem Wordpress-Blog steht. Oder auch classid, aber die -Tags, die man allenorten kopieren kann, sind eh’ nicht HTML5-pastekompatibel.

Es verschwinden aber nicht nur Attribute aus dem HTML-Fundus, sondern auch ganze Elemente. Sagen wir schon einmal »Tschüss« zu <basefont>, <big>, <center>, <s>, <strike>, <tt>, <frame>, <frameset> und natürlich <noframes>, aber auch <acronym>, <applet>, <isindex> und <dir>. Denen weinen aber jetzt auch nur HTML3-Veteranen hinterher. Gibt ja auch genug neue Elemente.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?