Schon wieder NY Times API

Ich hab ja schon im letzten Jahr das Hohelied auf das NYT API angestimmt, jetzt muss ich noch eine Schippe drauf legen. Denn seit vorgestern stellen uns die (krisengebeutelten) Times-Macher ein neues API zur Verfügung: ein »Article Search API«. Über dieses Interface ist es fortan möglich, verschiedene Suchen über alle Times-Online-Artikel seit 1981 laufen zu lassen:

  • Datumssuche: alle Artikel von … bis …
  • Feldsuche über die Metadaten
  • Suchen mit AND und NOT Operatoren
  • Ausgabe in drei verschiedenen wählbaren Sortierungen
  • und eine facettierte Suche.

Besonders letzteres, vom Times-Autor lapidar als this is the really fun “power user” feature bezeichnet, ist IMHO der große Wurf, da faceted search im Suchbereich ziemlich sicher the next big thing ist. Zu cool.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.

Ein Gedanke zu „Schon wieder NY Times API“

Kommentare sind geschlossen.