Tabellen zugänglich

OK, inzwischen ist es ein paar Wochen her, dass mich jemand gefragt hat, ob man Tabellendaten als HTML-Tabelle umsetzen dürfte, aber trotzdem, das Thema lässt einen nicht los. Mal eben ein paar <tr> und <td> aneinanderzuhängen, damit ist es ja nicht getan. Es gibt eine wahre Flut von Tags und Eigenschaften, die eingesetzt werden können und müssen, um eine Datentabelle – die klassischerweise von der Ansicht lebt – auch für bspw. blinde und sehbehinderte zugänglich zu machen!

In der grandiosen Artikelserie Benimmregeln für Datentabellen [via] findet man nun all diese Dinge erklärt, ausführlich, mit erklärenden Abbildungen, Codelistings und Hörproben (von Screenreadern). Lesebefehl!

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.

Ein Gedanke zu „Tabellen zugänglich“

Kommentare sind geschlossen.