Panoramafreiheit?

Thema:

Mag sein, dass ich von der sogenannten Panoramafreiheit noch nie gehört habe. Genutz habe ich sie aber schon oft, denn es ist eine dieser Rechtsvorschriften, von denen man einfach ausgeht, dass es sie gibt—natürlich darf man ein Haus fotografieren, so wie es dasteht. Oder?

Nun könnte die Panoramafreiheit in Gefahr sein. Der Bundestag will, nach Empfehlung aus Brüssel, einfach dafür sorgen, dass der Normalzustand hergestellt wird: also man ein Recht, von dem man ausgeht man hätte es, nicht hat. So wie immer eben: hey, sie können doch nicht einfach jedes Haus fotografieren, wo kämen wir da hin?

Dem DJV war’s so wichtig, da hat er gleich ein Weblog dazu eingerichtet. [via onlinejournalismus.de]

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?