Country Roads take me home

httpv://youtube.com/watch?v=yfCgFuFcOrY

Ja, ihr habt ein ganz tolles Wahlsystem liebe Amerikaner, die Erfinder der Demokratie seid ihr geradezu. Ihr habt ein System von Wahlkämpfen und Vorwahlkämpfen ersonnen, bei dem der gewinnt, der die meiste Kohle locker macht, egal woher und in dem sich die Kandidaten bis zur Bedeutungslosigkeit niederkämpfen, schon bevor es zum eigentlichen Wahlkampf gekommen ist. Respekt dafür.

Hillary Clinton hat in West-Virginia gewonnen und beharrt nun natürlich auf der Position »Ich kapitulieren niemals«, was Barack Obama zu ignorieren suchte. Vorwahlkmapf, Abgeordnete, Superabgeordnete, die Demokraten führen sich und die Demokratie ad absurdum, schlagen sich, mit ihren eigenen Waffen sozusagen. Das klingt dämlich liebe Kinder: ist es aber auch.

Meine These ist ja schon lange, dass weder Barack Obama noch Hillary Clinton Präsi der Vereinigten Staaten werden, einfach weil es dort Mächte gibt, die nicht zulassen werden, dass a) ein Afroamerikaner oder b) eine Frau an dieses Amt kommt. Dass es allerdings die Demokratische Partei sein wird, die sich selbst schlachtet, darauf wäre ich natürlich nicht gekommen.

Aber der Vorwahlkampf hat ja auch seine Vorteile. Diesmal zum Beispiel hatten wir Gelegenheit dem wunderbaren Sänger und Musiker John Henry Deutschendorf jr. zu Gedenken, der leider zu früh verstarb als das er miterleben durfte, wie seine Heimatlieder über West-Virginia, das offensichtlich sowas wie das Bayern der USA ist, von Hillary für ihren Wahlkampf zweckentfremdet wurden. Damit konnte sie natürlich nur gewinnen, denn Obama war es unmöglich mit Countrysongs und Cowboyhut durch die Dorfschenken zu reiten und Stimmen zu sammeln. Wir jedenfalls lernen auf diese Art auch noch die abgelegensten Teile der Staaten kennen, hätte man ja vorher sonst nie von gehört.

Tja, und was sagt der Japaner dazu? カントリーロード! Country loads, take me home.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.