Opera Mini 4.1b

Thema:
mein Handy

Mein Lieblingshandybrowser Opera Mini liegt schon wieder in einer neuen Beta vor, und zwar Version 4.1. Was man sich sofort runterlädt und installiert, jawoll.

Opera ist mit seinem Handybrowser ja angetreten, das iPhone zu schlagen… im ersten Moment scheint das jetzt lächerlich zu klingen, denn der Browser kann halt nur so gut sein, wie das Wirtshandy, aber: auf meinem W910i jedenfalls macht er ganz schön 'was her. Im Querformat kann man damit schon richtig was sehen. Und Opera Mini ist ja auch noch ein super Feedreader. Wie gewohnt respektiert Opera Mini zur Verfügugng gestellte CSS für “handheld”, schrumpft sich aber selbst die Bilder in die richtigen Größen. Über den opera-eigenen Proxy werden Seiten, die nicht spezielle CSS mitbringen, zunächst in einer extrem verkleinerten Übersicht dargestellt und man kann dann von dort hineinzoomen. Das ist schonmal nett.

Die Beta bringt noch einiges Neues dazu:

  • insgesamt schneller…
  • Suche innerhalb einer aufgerufenen Webseite
  • Download (Download! Download! Download!)
  • Seiten abspeichern

Man kann schon sehen in welche Richtung die Sache geht. Macht mir jedenfalls ziemlichen Spass. So ohne iPhone. ;)

Ich empfehle dazu übrigens wie immer zeit.de als Testseite (nicht die Mobilversion…!), …

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?