em, px oder % – kommt ganz darauf an…

Thema:

Dan Celderholm, Buchautor, CSS-Guru und SimpleBits-Macher stellt sich in einem Ask-the-expert der Frage, welche Layoutvarianten die besten sind: liquid, streched, fixed, also Maß in em, Prozenten oder Pixeln.

Seine wichtigste Antowrt: »it depends«. Tja. So ist das wohl.

Ich mag liquide Layouts, die dem Leser bspw. an großen Bildschirmen zumindest im zweiten Schritt besonderen – besonders vergrößerten oder auch zusätzlichen – Content anbieten. Wie oft habe ich soetwas im aktuellen Jahr umsetzen können: genau einmal. Und dort wo es umgesetzt ist, bemerkt es kein Schwein.

In diesem Feld gibt es noch einiges zu tun, sind noch einige Probleme zu lösen: Bilder, die zu Treppenbildnissen werden, wenn man sie mit dem Content vergrößert, beispielsweise. Banner, die man natürlich nicht mitvergrößern will, sauber implementierte Untergrenzen (min-width), etc. etc.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?