Geflashed?

Thema:

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren massiv begonnen haben, Javascript (hey!, AJAX, man!) einzusetzen, bemerke ich in letzter Zeit immer wieder Flash an die Türe klopfen. Es ebnet sich seinen weg in die Seiten über Media-Player-Plugins: Video ist bei den Nachrichtenseiten eindeutig auf dem Vormarsch — und damit auch Flash. Den Vortrag des durchgedrehten Flashers, der unsere komplette Site auf Flash umstellen wollten (sic!), lasse ich mal aussen vor. Aber den Trend bemerkt man wohl auch anderenorts, denn wie zufällig liefert die aktulle ALA einen Richtungsartikel pro Flash. Interessanter- wie auch fragwürdigerweise wurde dort als example in the wild eine programmatisch gesteuerte Bildreflektion ausgewählt. Gleichen Effekt kann man (wenn’s denn sein muss) tatsächlich auch in Javascript bauen. Ausserdem ist das genau so ein Gimmick, dass ich noch vor Jahresfrist knadenlos abgeschmettert hätte: etwas _thick_es wie Flash zu verwenden, für einen derartig mickrigen Effekt: ich hätte den Designern den Marsch geblasen und meine gesammelten Standards um die Ohren gehauen. Jawoll. Nur, die Zeiten haben sich geändert. Kommt nun nach unobtrusive Javascript unobtrusive Flash?

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?